yoga biberach tanja angele vinyasa und yoga für schwangere - mudra

Die Yamas – Satya

Die Yamas im Alltag und in der Yogapraxis: Satya

Satya – Wahrhaftigkeit.

Bevor du sprichst, frage dich, ist es freundlich, ist es nötig, ist es wahr, ist es besser als die Stille. (Sai Baba)

Sei mal ehrlich zu dir selbst – bist du ehrlich zu dir selbst? Oder gibt es Momente in denen du dir „quasi selbst in die Tasche lügst“.

Oder bist du anderen gegenüber nicht Wahrhaftig, weil du dich vielleicht nicht traust, die Wahrheit zu sagen oder die Wahrheit auszusprechen? Du kennst sie ganz bestimmt die Situationen, in denen du entweder zu dir selbst oder zu anderen nicht Wahrhaftig bist.

Ein ganz wertvoller und wunderbarer Satz zum Thema Satya hat Desikachar geschrieben: „Die Fähigkeit zu haben, im Umgang mit anderen Menschen ehrlich zu sein und gleichzeitig das Feingefühl zu besitzen, niemanden zu verletzen, erfordert eine innere Haltung von außergewöhnlicher Klarheit.“ (Desikachar, Über Freiheit und Mediation, Seite 85)

In Bezug auf Yoga kann man auch wunderbar üben, Satya zu kultivieren. Nicht in eine Haltung gehen, die schmerzt, die nicht gut tut, die nicht zur aktuellen Verfassung passt. Ganz oft steht uns hier unser eigenes Ego im Weg, weil wir nicht zulassen und annehmen wollen, dass etwas vielleicht nicht gut für uns ist obwohl es alle anderen üben.

Ehrlich zu sich selbst zu sein, setzt Klarheit im eigenen Sein und Tun voraus. Und auch hier ist es so – wenn es dir nicht gelingt, ehrlich zu dir selbst zu sein, wie soll es dir dann gelingen, ehrlich zu anderen zu sein?

Deswegen lade ich dich am Ende dieses Beitrags zum 2. Yama – Satya dazu ein, eine ehrliche Bestandsaufnahme mit dir selbst zu machen:

  • In welchen Situationen bist du nicht ehrlich zu dir selbst?
  • Wann bist du nicht wahrhaftig im Umgang mit anderen?
  • Was hindert dich daran ehrlich zu dir selbst und zu anderen zu sein?

Falls du mit diesem Artikel in die Reihen Yamas und Niyamas gestartet bist, lade ich dich ein, den Beitrag zur Einführung in die Yamas und Niyamas zu lesen, sowie den Beitrag über das erste Yama Ahimsa.

Alles Liebe und sei wahrhaftig! Es ist auch für dich eine unglaubliche Bereicherung.

Comments

  1. Pingback: Yoga-Blog von Tanja Angele

Add A Comment