Yoga in der Pandemie
Yoga in der Corona Pandemie
Es wird mal wieder Zeit mir ein bisschen etwas von der Seele zu schreiben. Nun leben wir schon fast ein Jahr mit Corona. Es hat sich viel verändert. Das Leben wurde ruhiger – aber trotzdem für viele anstrengender und herrausfordernder. Familien kommen an die Grenzen des Möglichen mit Homeoffice, Kinderbetreuung und dem ganz normalen Alltag. „Me-Time“ – „Paar-Zeit“ – fehlt wahrscheinlich bei vielen im Moment. Gleichzeitig gibt es viele Menschen die alleine leben und nicht wissen was sie mit ihrer Zeit im Social Distancing überhaupt anfangen sollen. Die Jugend hat das Gefühl, die besten Jahre zu verpassen und schon die Kleinsten vermissen ihre Kindergartenfreunde. Ja, es ist alles nicht so einfach. Ich persönlich bin eigentlich im Marketing bei einem Tauchreiseveranstalter angestellt, aber natürlich bin ich aktuell in Kurzarbeit. Ich bin sehr gespannt, wie lange dieser Zustand der Kurzarbeit noch anhält oder ob ich früher oder später sogar meinen Job verliere.
Zum Glück gibt es Yoga in meinem Leben
Ich habe im Juni 2020 begonnen Yoga zu unterrichten. Genau im richtigen Jahr. Die Präsenz-Kurse liefen zuerst super aber bereits im Herbst hat man gemerkt, dass die Stimmung eher bergab ging. Ich wollte Yoga nicht online unterrichten. Ich fand es total schön, mit Menschen zusammen zu kommen und sie auf ihrem Yogaweg zu begleiten.
Der Outdoor-Sommer war wunderschön.
Besonders toll fand ich im Sommer das Outdoor-Yoga. Das war wunderschön! Ich hoffe so sehr, dass wir uns diesen Sommer wieder unter freiem Himmel zum Yoga treffen dürfen.
Im November kam dann der Lockdown, in dem wir uns bis heute befinden. Ich habe tatsächlich bereits in der zweiten Woche des Lockdowns meinen regulären Kurs Online angeboten & für alle Interessierten einen Online-Schnupper-Kurs. Ich war so aufgeregt! Technik ist echt nicht so meins.
Die Online-Yoga-Stunden waren toll!
Aber ich wurde so positiv überrascht. Das online unterrichten ist echt super. Ich habe das große Glück, dass meine Teilnehmer alle mit Video üben & ich so Hilfestellung geben kann. Wir haben es nett vor der Stunde, es wird gelacht und es entsteht ein Gefühl der Gemeinschaft, auch wenn man nur über den Bildschirm verbunden ist.
Ich bin einfach unglaublich dankbar, diesen Online-Schritt gegangen zu sein. Ich bin mir sicher Yoga wird auch weiterhin Online unterrichtet. Es bringt unglaublich viele Vorteile. Kein Vergleichen, jeder hat seine optimale Zimmertemperatur zum Üben, am Lieblingsplatz und danach direkt aufs Sofa oder ins Bett. Ich habe sehr viele Mamas im Kurs – die meisten könnten nie einen Yogakurs besuchen, da es zeitlich & logistisch nicht möglich wäre. Zu Hause ist es möglich. Das ist grossartig.
Weiterbildungen für Yogalehrer Online
Ich muss sagen, mir ging es ähnlich. Ich hatte 2021 durch Corona bereits die Chance die Yin Yoga Basis Ausbildung bei Stefanie Arend online zu absolvieren. Und was soll ich sagen? Ich habe noch nie an 2 Tagen so viel gelernt. Ich war so fokusiert und konzentriert, es gab keinerlei Ablenkung. Das war einfach perfekt.
Natürlich wünsche ich mir wie alle Menschen Normalität – ein Ende der Pandemie, aber ich befürchte, wir müssen noch länger damit leben und ich möchte einfach im Rahmen meiner Möglichkeiten das beste darauß machen. Bei mir entstehen gerade unglaublich viele tolle Projekte im Hintergrund und ich freue mich sehr darauf, euch schon bald mehr davon zu erzählen.
Ich möchte dich dabei unterstützen, gelassener zu werden & deine Innere Ruhe zu finden. Yoga soll deine Ruheoase sein.