Yoga mit Kind, Yoga für die Familie, Kinderyoga in BIberach

Mama: ein offener Brief an alle Mamas

MAMA

EIN NAME,
GETRAGEN VON MILLIARDEN VON FRAUEN,
IN ALLEN ZEITEN UND AUF ALLEN KONTINENTEN DIESER ERDE.
EIN WORT, DAS LIEBE AUSDRÜCKT, ZÄRTLICHKEIT, VERBUNDENHEIT,
MANCHMAL WARTEN, ABWESENHEIT.
DOCH WENN SIE IHR KIND IM ARM HALTEN, SIND ALLE MAMAS GLEICH.
NÄMLICH EINZIGARTIG.

„Mama“ von Hélène Delforge

Ich verstehe dich. Mama zu sein ist vielleicht das Schönste und das Anstrengendste im Leben zugleich. Jede Mama leistet jeden Tag unglaubliches. Unser Tag hat immer 24 Stunden. Feierabend ist ein Fremdwort. Selbstfürsorge ist oft weit weg. Wir stellen all unsere Wünsche, all unser Tun hinter das Wohl unserer Kinder.

Wir haben Jobs ohne Ende. Köchin, Putzfrau, Familien-Managerin, Trösterin, Vorleserin, Kuscheltier, Boxsack, … und so viel mehr. In keinem der Jobs werden wir „bezahlt“, all diese Jobs machen wir aus LIEBE. Aus LIEBE für unsere Kinder. Für ein Lächeln. Für eine Umarmung.

Mama zu sein heißt, bedingungslos zu lieben. Tag für Tag. Mama zu sein heißt, für die Kinder Alles zu sein & noch viel mehr. Mama zu sein ist die größte Aufgabe des Lebens. Wir erschaffen, natürlich zusammen mit den Papas die Generation von Morgen. Unsere Werte, unsere Einstellung geben wir weiter für ein besseres Morgen. Für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder.

Oft kommt da Angst. Zweifel. Sorgen.

Aber Stopp – unsere Kinder lehren uns jeden Tag das WERTVOLLSTE überhaupt! Im JETZT zu leben. Für (kleine) Kinder zählt meist nur der gegenwärtige Augenblick. Das Jetzt.
Unsere Kinder zeigen uns, dass es ok ist, offen mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen. Menschen die einen lieben, bleiben, ganz unabhängig von Gefühlen (und manchmal auch Gefühlsausbrüchen)

„Alle Gefühle und Emotionen gehören zum Leben dazu, ob du sie nun magst oder nicht. „
JA Kinder lehren uns unglaublich viel. Dafür bin ich dankbar.

An alle Mamas! Ihr seid die Besten! Auch dann, wenn ihr nicht perfekt gestylt seid. Auch dann, wenn ihr nicht perfekt in Shape seid! Ja auch dann, wenn die Wohnung oder das Haus mal wieder unterirdisch aussieht. Auch dann, wenn das Essen mal wieder niemand isst. Ja sogar dann, wenn der Fernseher mal länger läuft, wenn es mal Schokolade oder sogar Nutellabrot mit Butter drunter gibt. Es hat nie jemand gesagt, dass es leicht wird! Aber es ist es so sehr wert!

Aber vergesse deinen eigenen Wert als Frau nicht im Mama-Sein. Du bist nicht nur Mama, du bist auch noch (Ehe-)Frau, Freundin, Schwester und so viel mehr.

Happy Muttertag! Lass dich feiern! Du bist die Beste!

Add A Comment